Die Pilgereise von Hermann Künig

Deutscher text von Anne Chantal

Das Kloster der Diener Mariens in Vacha, dem heutigen Bundesland Thüringen, lag am Ufer der Werra in einem kleinen, ruhigen Dorf, von dem noch die alte mittelalterliche Brücke erhalten ist.

Der Familienname Künig (König) ist in dieser Gegend weit verbreitet, so dass es möglich ist, dass dies Hermann Künigs eigener Geburtsort war. Zwischen 1479 und 1488 studierte er im nahe gelegenen Servitenkloster in Erfurt, wo es ein Studienfach für Pilgerreisen gab.

In diesem Studienfach erwarb Künig all das Wissen, das ihn befähigte, die Pilgerreise zu unternehmen und vor allem seinen Pilgerführer zu schreiben. Seine Mitschüler waren herausragende Mönche, die lange Pilgerreisen unternahmen, wie Johannes Pfenning, der mit mehr als 150 Reliquien aus Jerusalem zurückkehrte, oder Denarius von Erfurt, der selbst nach Alexandria und Candia pilgerte.

Ende Juli 1486 besuchte der allmächtige Generaldirektor des Ordens, Antonio Alabanti, das Kloster Vacha und beauftragte Künig auf Anraten von Heinrich Zeiremberg, dem Prior der deutschen Ordensprovinz, mit der Durchführung der Pilgerreise mit dem Ziel, einen Pilgerführer zu schreiben. Ein wahrhaft ehrgeiziges und komplexes Unterfangen, das gründlich vorbereitet werden musste, wenn er erfolgreich sein und vor allem lebend zurückkehren wollte. Eine Reise von etwa 5000 km durch unbekannte Länder, mit unterschiedlichen Sprachen, Währungen, Gesetzen, Gefahren… Der finanzielle Teil wurde dank der bedingungslosen Unterstützung des Ordens und von Antonio Alabanti selbst gelöst.

Künig begann seine Pilgerreise im Sommer 1488 und kehrte 1490 über Aachen nach Deutschland zurück, genauer gesagt in das Kloster Halle, wo er die «Jakobusbruderschaft“ («Confraternidad de los Hermanos de Santiago») gründete, die am 27. Dezember 1490 von Erzbischof Ernst von Magdeburg und am 6. Januar 1491 von Johannes Trost, dem Prior von Halle, verschiedene Privilegien erhielt.

Die Daten von Künigs Pilgerreise fallen mit der Ausbreitung des Ordens der Diener Mariens in Spanien zusammen. Ordensgeneral Antonio Alabanti erhielt von Papst Innozenz VIII. am 27. Mai 1487 die Bulle Apostolicae Sedis Intuitus. Diese Bulle, die auch unter dem Namen Mare Magnum bekannt ist, ermöglichte es dem Orden, sich auf der Iberischen Halbinsel neu zu etablieren.
Auf dem Generalkapitel von Bologna wurde beschlossen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Zu diesem Zweck wurde auch Frater Hieronymus Fusco nach Spanien entsandt, um verschiedene Städte zu besuchen und dort Klostergründungen vorzunehmen. Zu diesem Zweck wurde Fusco 1485 zum Ordenskanzler und 1487 zum Generalvikar für die iberische Halbinsel gewählt. Wahrscheinlich wurde er wegen seiner Bekanntheit als Prediger für diese Aufgabe ausgewählt.

Der große Erfolg dieses zweiten Versuchs, Servitenklöster auf der Halbinsel zu gründen, wurde belohnt, denn 1489 trat das Frauenkloster Santa Ana de Morvedre (Sagunto) dem Orden bei.

Fusco war einer der Mönche, die Künig auf seiner Pilgerreise begleiteten. Wir wissen, dass er 1488 und 1489 in Santiago de Compostela gepredigt hat. Im Jahr 1490 wurde er zum Generalinquisitor von Leon ernannt. Sein großer Ruf als Redner führte dazu, dass er an verschiedenen Disputen teilnahm, der berühmteste war der mit Rabbi Laban Abaton im Jahr 1493. Nach einer Europareise kehrte er 1503 nach Spanien zurück und predigte in Alicante, Cádiz und Sevilla. Er starb 1532 im Kloster von Pietralunga (Perugia).

Die Pilgerreise und die Abfassung des Pilgerführers waren kein zufälliges Ereignis, kein Zufall, nicht einmal eine zufällige Begebenheit. Es handelte sich um einen von höchster italienischer, spanischer und päpstlicher Stelle inszenierten Plan, der mit bestimmten Zielsetzungen konzipiert, organisiert und bezahlt wurde. Die Daten, zu denen Künig seine Aufträge ausführte, fallen genau in die Zeit der Expansion des Ordens auf der Iberischen Halbinsel und der Anwesenheit Fuscos auf der Halbinsel.

Künig und Fusco sind den Camino oder einen Teil davon gemeinsam gegangen und haben dann einige Zeit in Santiago verbracht. Künig könnte sogar mit Fusco bei der Aufgabe zusammengearbeitet haben, Klöster zu übernehmen.
War die Übernahme des Klosters Penamaior in diesem Sinne auch eines seiner Ziele?

Wurden sie auf ihrer Reise von anderen Personen begleitet? Die Antwort lautet: Ja. Er wurde wahrscheinlich von einer Gruppe von Serviten begleitet.
Eine wichtige Person unter ihnen ist uns durch den Holzschnitt in der Nürnberger Ausgabe bekannt. Er zeigt eine Pilgerin, die zur gleichen Zeit, als Künig vor dem heiligen Jakobus kniet, durch die Tür einer Kirche tritt. Diese Illustration ist von großer Bedeutung, da sie das erste Bild einer mittelalterlichen Pilgerin darstellt. Bei dieser geheimnisvollen Frau handelt es sich wahrscheinlich um Emilia Fernández, die zu dieser Zeit auf eigene Kosten eine Einsiedelei für Serviten- schwestern errichtete und später die Kirche San Martón de Luco (Vitoria) und das dazugehörige Krankenhaus wieder aufbaute. Genau zu dieser Zeit kehrte Künig nach Deutschland zurück.

Alabanti gewährt Emilia für eine Frau zu dieser Zeit außergewöhnliche Vollmachten. Er ernennt sie zur Vikarin und erlaubt ihr, überall Stiftungen für Männer und Frauen zu errichten, Brüder anderer Orden zu empfangen und in Begleitung von zwei oder mehr Servitenbrüdern frei zu reisen. Sogar Papst Innozenz VIII. selbst gewährt ihr am 4. Februar 1488 einen besonderen Ablass für alle, die an ihren Bauprojekten mitgearbeitet haben.

Die erste von Hermann Künig vorgeschlagene Neuerung auf dem derzeitigen Jakobsweg bezieht sich auf die Strecke zwischen León und Ponferrada und betrifft die Überquerung der Montes de León, die er auf einem sanften Umweg unter Umgehung der Berge vornimmt.

Es handelt sich um die Route des Cerezal de Tremor, die einfachste Überquerung, die die Flussgebiete des Miño, des Sil und des Duero miteinander verbindet und den Anstieg zum schwierigen Foncebadón-Pass vermeidet. Aus diesem Grund warnt Künig den Leser davor, «Rabanal» (den Foncebadón-Pass) zu meiden, und schlägt vor, von der Gegend um León aus die Straße nach Santa Marina del Rey (Sankt Maurin) zu nehmen, die entlang des Tuerto-Tals über Cogorderos, Villamejil, Benavides und Cerezal del Tremor führt.

Der erste Abschnitt der Vía Künig in Spanien, der sich vom derzeitigen Camino Frances über Santa Marina del Rey, Benavides und Cerezal del Tremor unterscheidet.

Dieser Weg nach Santa Marina del Rey hatte zu Künigs Zeiten eine große Bedeutung für die Pilger, verfügte über zwei Krankenhäuser und war das wichtigste Dorf im Órbigo-Tal von León.

Am gegenüberliegenden Ufer liegt Benavides, von wo aus die Straße nach La Cepeda führt. Künig gibt in seinem Buch an, dass Astorga auf seiner Route drei Meilen links liegt.

Von hier aus führt die Vía Künig weiter über Brañuelas nach Cerezal de Tremor, einem Ort mit tiefer jakobinischer Tradition seit dem Mittelalter, und von dort nach Bembribre und Ponferrada, wo sie wieder in den heutigen Camino Francés mündet.

Nachdem er den Gebirgspass der Bergen von León überwunden hatte, ohne diese Berge zu passieren, könnte Kunig über La Ribera und Albares weiter nach Bembibre, San Román de Bembibre und von dort aus über San Miguel de las Dueñas nach Ponferrada gegangen sein.

Sobald er Ponferrada erreicht hatte, folgte Künig weiter dem Camino Francés bis zur Stadt Herrerías de Valcarce, wo er vom Camino Francés abweicht, um den Faba-Pass zu umgehen, und weiter über Pedrafita, As Nogais, Becerreá, Baralla, O Corgo, die Stadt Lugo und San Román da Retorta und Melide. Dies war in der Tat die von Künig in Galizien gewählte Route zum Nachteil der aktuellen Route des Camino Francés durch El Cebreiro, Triacastela, Portomarín und Sarria.

Diese Route, der Künig durch die Stadt Lugo folgte, war ein wichtiger mittelalterlicher Weg, der im gesamten Mittelalter häufig als Pilgerweg nach Santiago de Compostela genutzt wurde, auch von anderen mittelalterlichen Pilgern bestätigt, wie etwa der anonyme englische Priester, der im 14. Jahrhundert eine Pilgerreise nach Santiago unternahm, und das Kloster Penamaior und die Stadt Lugo besuchte.

Einer der Aspekte, um die sich Künig bis ins kleinste Detail kümmerte und die ihm in manchen Fällen dabei halfen, sich für eine Reiseroute zu entscheiden, war die Sicherung von Einrichtungen, in denen er zufriedenstellend essen und schlafen konnte. Der Standort und die Eindrücke, die er von ihnen hatte, ziehen sich durch den gesamten Leitfaden. Am häufigsten vorkommend sind die Niederlassungen des Antonianerordens entlang der Route von Deutschland durch die Schweiz, Savoyen, das Loiretal, Montpellier und Toulouse. Im Fall von Galicien wurde auch dafür gesorgt, dass es großartige Einrichtung zur Unterstützung von Pilgern gab, wie zum Beispiel das Penamaior-Kloster in Becerreá.

Der Camino, den Künig beschreibt, ist die beste existierende Route zu dieser Zeit und vermeidet daher tendenziell komplizierte Ortographie. Er bevorzugt immer einfachere, bequemere, sicherere und praktischere Wege, auch wenn er einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, der die Distanz allerdings nicht wesentlich verlängert.

In der Antike stellten die Berge mit ihren Abhängen immer ein zusätzliches Problem dar, zusätzlich zur Schwierigkeit der Reise selbst und, wie in allen Zeiten, zu zusätzlicher Ermüdung. Bei Reisen in einer Kutsche kam es häufig vor, dass die Zugtiere nicht mitfahren konnten, so dass zusätzliche Gespanne angeheuert werden mussten, was mit entsprechenden Kostensteigerungen einherging.

Diese Berggebiete, die normalerweise den größten Teil des Winters verschneit und unpassierbar waren, waren auch unwirtlich, unbewohnt, ohne Beherbergungsbetriebe und mit viel schlechteren Straßen als in den anderen Gebieten, die bereits sehr schlecht waren. Aber zu all diesen Unannehmlichkeiten kam das vielleicht Schlimmste hinzu, oder zumindest das, was den meisten Respekt hervorrief: die Gegenden, in denen sich Räuber und Kriminelle aufhielten, die Reisende und auch Pilger beraubten.

Angesichts all dessen lag es offensichtlich in der Logik, sie zu meiden, und genau das tat Künig während seiner gesamten Reise. Darüber hinaus geschieht dies auf zwingende, klare und prägnante Weise, so dass kein Zweifel aufkommen kann. Auf diese Weise wird gewarnt, wie man den Berg Manzanal (León) meidet:

Aber wenn Du  meinem Rat folgen willst,

musst Du rechts gehen,

Ich kaufe dir also nicht ab, dass du irgendeinen Berg überwindest,

Du lässt sie alle auf der linken Seite bleiben.

Hüte dich vor dem Rabanal (des Camino), das ist mein Rat…

In ähnlicher Weise wird der Eintritt in Galizien hingewiesen:

Von hier aus musst Du über eine Brücke (Herrerias de Valcarce) gehen,.
und anderseits musst Du mich jetzt gut verstehen:
Wenn Du nicht den Weg über den Berg Monte de la Faba gehen willst,
lässt Du ihn links liegen, und auf der Höhe der Brücke biegst Du nach rechts ab.

Alle Pilger sind sich der extremen Härte der sogenannten Costa de la Faba bewusst, die von Herrerías de Valcarce zum Pass El Cebreiro führt.
Künig meidet ihn lieber und wählt eine einfachere Route über Pedrafita, As Nogais, Becerreá, Baralla, Corgo, Lugo und Melide, wo er wieder auf den Camino Francés trifft.

Auch dieser Weg verfügte über eine ebenso gute Struktur und ein Unterstützungs- netz für Pilger wie der Camino Francés selbst, den er lieber meidet.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das grundlegende Ziel der Pilgerfahrt nach Compostela darin besteht, das gewünschte apostolische Ziel unter den besten körperlichen und geistigen Bedingungen und in kürzester Zeit zu erreichen. In diesem Sinne bietet die Route durch Lugo dem Pilger all diese Vorteile, da sie einfacher ist, den Besuch religiöser Elemente von großer Bedeutung ermöglicht – Relikte des Penamaior-Klosters und der Stadt Lugo – und dabei nur 9 km länger ist als die Route entlang des Camino Francés.

Im Mittelalter hatte die Stadt Lugo als Transitpunkt für Pilger eine enorme Bedeutung, wovon sieben Krankenhäuser existieren. Pilger, die entweder über den Camino Primitivo oder über die Vía Künig ankamen, versammelten sich am Eingang der Stadt, an der Puerta de San Pedro, und machten von hier aus den gleichen Weg nach Santiago.
Aber Lugo hatte und hat auch einen Mehrwert religiöser Natur als Anziehungs- punkt für Pilger, der über seine hervorragende geografische Lage hinausgeht: die ständige Ausstellung des Allerheiligsten Sakraments.

Eine weltweit nahezu einzigartige Ausstellung, die nach neuesten Erkenntnissen in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts einen bedeutenden Aufschwung erlebte. Die Bedeutung der Gegend von San Pedro, heute San Roque genannt, als Transitpunkt für Pilger spiegelt sich in der Existenz der Kapelle San Pedro de Afora wider, die bereits in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut wurde.

Diese Kapelle im heutigen Bereich der Plaza de los Mártires de Carral „war sicherlich Teil eines kleinen Ortes, der Pilger bei ihrer Ankunft in der Stadt willkommen hieß und die Tore der Mauer geschlossen waren, da sich die Krankenhäuser oder Notunterkünfte im Inneren befanden.

Die von Hermann Künig in Galicien gewählte Route unterscheidet sich von dem aktuellen Camino Frances, der durch O Cebreiro und Medide führt. Die von Künig gewählte Route führt durch die Stadt Lugo und ist nur 9 km länger als der derzeitige Camino Francés. Dieser minimale Umweg ermöglichte es ihm, die hohen Berge beim Eintritt in Galicien zu umgehen und eine historische Route zu nutzen, die auf die römische Straße XIX zurückgeht und über eine ausgezeichnete Infrastruktur verfügt, sowohl was die Straßen als auch die Dienstleistungen betrifft.

Künig gefiel die Stadt Lugo auf besondere Weise, wie er selbst im Reiseführer bekennt:

Die Stadt ist auf ungewöhnliche Weise gebaut,

etwas, das jeder gerne sieht.

Er erwähnt ausdrücklich das Thermalbad, das neben dem Fluss Miño und der Brücke Puente Viejo liegt.
Es ist nicht das erste Mal, dass er auf seiner Reise auf heiße Quellen achtete, was sicherlich logisch ist, da sie für einen müden Körper wirklich erholsam sind. Nachdem er diese Brücke überquert hat, setzt er seinen Weg nach Melide fort, die er als „die zerstörte Stadt“ definiert, was tatsächlich der Fall wäre, da sie während der Irmandiñas-Kriege zerstört wurde, die zwanzig Jahre vor seiner Pilgerreise stattfanden.

Es ist sehr merkwürdig, dass nur wenige Zeilen dem lang ersehnten Ziel, der Stadt Santiago, gewidmet sind. Es ist klar, dass für Künig der Camino selbst das Wichtigste war.